Florian v.Wissel

Designentwicklung/Kreation.

Für mich ist jede Gestaltungsaufgabe einzigartig. Um überzeugende Konzepte entwickeln zu können, setze ich mich mit den Zielen und Wünschen meiner Kunden solange auseinander, bis ich verstanden habe, worum es ihnen geht und ich beratend oder gestalterisch Position beziehen kann. Als Kreativer bin ich ein freier Kopf. Mir sind frische, ungewöhnliche und freudig klare Lösungsansätze wichtig. Als Partner meiner Kunden stehe ich für Umsetzbarkeit, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, und Wirtschaftlichkeit ein. Schlüssige Konzepte und Entwürfe setze ich mit hohem Anspruch an die handwerkliche Qualität um – in allen Bereichen der Kommunikation, von der Drucksache bis zur technischen Umsetzung von Webauftritten.

Grundsätzlich freue ich mich über jede neue Herausforderung und berate Sie gerne bei Ihrem Projekt.

 

Corporate Design

Strategische Beratung, Konzeption & Entwicklung Ihres Unternehmensauftritts:
Logo, Styleguide, Corporate Photography, Geschäftsausstattung, Imagebroschüre, Geschäftsbericht, Produktkatalog, Verlagsvorschau, Flyer, Anzeigen, Editorial Design, Projektleitung, Druckvorbereitung …

Webdesign & Web-Entwicklung

Konzeption, Entwicklung & Programmierung ihres Internetauftritts:
Webdesign, CMS (Content-Management-Systeme), Informationsarchitektur, Usability, E-Commerce/Webshops, Web-Entwicklung, Web-Marketing, Animation, Video …

Artwork/Gestaltung

Buchgestaltung, Buchcover, Buchinnenteile, Typografie, Packaging, CD-Cover, Flyer, Poster, Plakate, Anzeigen, Fotografie, Icons, Banner, Animation, Projektleitung, Druckvorbereitung …

 

Portrait von Wissel

Profil

Seit 1994 arbeite ich selbstständig als Kommunikationsdesigner (Dipl.-Des.) mit dem Schwerpunkt Designentwicklung / Kreation und betreue Projekte in den Bereichen Print und Web. Zusammen mit Ute Behrend bin ich seit 2018 mit BUMMBUMM BOOKS auch als Verleger tätig.

 

Seit 2000 arbeite ich als Gründer im Verbund mit  hoop-de-la - design. Nach 22 Jahren haben wir erfolgreich unser Kölner Büro in eine virtuelle Arbeitsgemeinschaft, ohne festen Sitz, umgewandelt.

 

Vita

 
2018 – heute

BUMMBUMM BOOKS
unabhängiger Verlag für kunstvolle Autorenbücher

2018 – heute

Gestaltung und Herstellung
Bücher und Projekte im Bereich Print und Web für  Klett Kinderbuch Verlag

2000 – heute

hoop-de-la design
Designentwicklung/Kreation. Betreuung von Projekten im Bereich Print und Web

2009 – heute

Produktdesign
MOTIVSCHNITT Exklusive Wand-Objekte:  www.motivschnitt.de

2008 – heute

Bildarchiv
Sammlung »Gelungenes Leben« In Kooperation mit Uwe Jeltsch: www.gelungenesleben.de

2006 – heute

Buchgestaltung
Mit dem erfolgreichen Relaunch des Boje Verlags neuer Schwerpunkt als Buchgestalter

2000

Agenturgründung
hoop-de-la, Büro für visuelle Kommunikation

1998 – 2000

Freiberufliche Tätigkeit
Artdirektor & Grafikdesigner
Weusthoff & Rose Designbüro, Köln
Konzeption, Gestaltung, Layout und Reinzeichnung von Printobjekten.

1994 – 1998

Freiberufliche Tätigkeit
Artdirektor & Systemadministrator
PETER CLAUSEN FILM & TV Produktionsgesellschaft mbH (PCFT), Köln

1994 – heute

Freiberufliche Tätigkeit
Artdirektor & Grafikdesigner für Mittelständische Unternehmen, Verlage, Filmfestivals, TV-Produktionsfirmen und Designagenturen.

1994

Diplom (Dipl.-Des.). Visuelle Kommunikation/Fotografie, FH Dortmund

1989 – 1994

Studium
Visuelle Kommunikation/Fotografie, FH Dortmund
Freiberufliche Tätigkeit im Messebau und als TV-Beleuchter

1988 – 1989

Assistenz
Erwin Lietz, Fotostudio Lichtwerk, Hamburg

1987 – 1988

BWL-Studium, Marburg

1984 – 1986

A'Level, Great Malvern, England

1967

geboren in Hamburg

100%